Weihnachtsaktion im Projekt Verantwortung

Für die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs steht in diesem Jahr das Projekt Verantwortung an, in dem sie lernen, wie man Verantwortung für sich und andere übernimmt, Zivilcourage zeigt, sich für seine Mitmenschen stark macht und verantwortungsvoll handelt. Die Schülerinnen und Schüler engagieren sich dabei in der Zeit von den Herbst- bis zu den Osterferien 90 Minuten pro Woche sozial in einer Einrichtung oder einem Betrieb, so zum Beispiel in Kindergärten, Seniorenheimen und Sportvereinen.
In diesem ungewöhnlichen Jahr 2020 musste der praktische Teil des Projektes Verantwortung nach kurzer Zeit abgebrochen werden. Es musste umgedacht und umgeplant werden. Die Schülerinnen und Schüler überlegten sich kurzerhand Alternativen für die Arbeit im Projekt Verantwortung und sammelten Ideen, wie sie „aus dem Klassenzimmer heraus“ anderen in der Krise helfen könnten. Sie machten Pläne und verwirklichten viele ihrer Ideen: Die Schülerinnen und Schüler erstellten Radio-Beiträge, die im Radio des Allgemeinen Krankenhauses Celle gehört werden konnten. Es wurde eine Weihnachtszeitung für Seniorenheime kreiert, Päckchen mit Hundefutter und anderen Dingen für das Tierheim zusammengestellt, Hörspiel-Adventskalender aufgenommen, Weihnachtskarten gebastelt und Weihnachtsbriefe an Seniorenheim verfasst. So konnten sich trotz aller Umstände die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs auch in diesem Jahr sozial engagieren und Verantwortung für ihre Mitmenschen übernehmen. (N. Zang)

Weihnachtsaktion im Projekt Verantwortung Weihnachtsaktion im Projekt Verantwortung