Planspiel Börse

(durchgeführt im 11. Jahrgang an der IGS Celle im Schuljahr 2020/2021)
Das Planspiel Börse ist ein Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Bei dem Planspiel gilt es das Spielkapital durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.
Mit dem Planspiel bieten sich einige Möglichkeiten an, wie z.B.:
• wirtschaftliche Grundkenntnisse vertiefen und Börsenwissen vermitteln
• auf spielerische Art und Weise Wirtschaftsthemen erkunden und einen Einblick in die Funktionsweisen des Wertpapiermarkts erhalten
• Kompetenzen im Umgang mit Geld einüben und einen ersten Einblick in die Finanzwelt bekommen
• Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit erhalten und erfahren, warum es sich lohnt, auf eine nachhaltige Geldanlage zu setzen
Vor dem Beginn des Planspiels hatten wir einen Besuch von zwei Mitarbeiterinnen der Sparkasse Celle, die die Grundlagen des Aktienmarktes und des Online-Wettbewerbs anschaulich und kompetent erklärten. Nach der Einführung bildeten die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs Teams von zwei bis vier Personen und legten mit dem Planspiel los.
Nach drei Monaten der (fiktiven) Käufe und Verkäufe zogen die Lernenden eine Bilanz, die durchweg positiv ausfiel. Die Teams waren dabei sehr aktiv bei den Käufen und Verkäufen gewesen. Die Schülerinnen und Schüler sind der Meinung, dass es sehr sinnvoll sei, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, um ein besseres Verständnis hierfür zu bekommen. Neben der grundlegenden Übersicht wurden wichtige Erfahrungen und Kenntnisse für die Zukunft gesammelt. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten der Anlage in Wertpapiere kennen, die sie für die langfristige persönliche Finanzplanung als spannend ansehen. Insgesamt wurde das Planspiel als gewinnbringend empfunden, jedoch auch als recht anspruchsvoll und daher laut den Schülerinnen und Schülern erst ab der 11. Klasse geeignet. (Igor Zybulevski)