Oberstufe IGS Celle

Wir freuen uns über euer und Ihr Interesse an unserer gymnasialen Oberstufe. Dank des ungemeinen Engagements unserer Schüler*innen, Eltern und vieler weiterer Unterstützer*innen führt die IGS Celle seit dem Schuljahr 2020/21 eine eigene Oberstufe. Dies ist uns besonders wichtig, um unsere Arbeit aus der Mittelstufe fortzusetzen und die Lernenden auf ihrem Weg weiterhin zu beraten und zu unterstützen.

Hierzu fokussieren wir mit Blick auf die Einführungsphase (Jahrgang 11) den Unterricht im Klassenverband in nahezu allen Fächern mit einer/m Tutor(in) als fester/m Ansprechpartner(in). Um die Beratung und Unterstützung permanent zu gewährleisten, wird eine Verfügungsstunde in den Stundenplan verankert. Weitere Besonderheiten sind beispielsweise der Tablet-gestützte Unterricht, die Fächer Darstellendes Spiel und Sporttheorie sowie Förderangebote und Arbeitsgemeinschaften.

Die Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13) bietet unseren Schüler*innen derzeit vier Profile, wodurch die individuelle Schwerpunktlegung ermöglicht wird. Durch kleine Tutandengruppen wird auch hier ein besonderer Schwerpunkt auf die Beziehungsarbeit gelegt. Neben der Allgemeinen Hochschulreife stellt der schulische Teil der Fachhochschulreife einen weiteren zu erreichenden Abschluss dar.

Weitere Informationen können Sie auf dieser Seite dem Flyer sowie dem Konzept entnehmen. Zudem finden Sie in den Unterthemen informative Videos zur Arbeit in der Einführungs- und Qualifikationsphase sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Flyer IGS - Oberstufe.pdf (125.44KB)

Oberstufenkonzept

Oberstufenkonzept IGSCelle Stand 02_21.pdf (788.26KB)

Verordnung

2020_E1_VO-GO_und_EB_Lesefassung.pdf (727.25KB)

Einführungsphase

Profilwahl für die Qualifikationsphase

Neben dem allgemeinen Informationsabend für die Eltern sowie Schüler*innen der zehnten Klassen im Januar des jeweiligen Jahres findet im darauffolgenden November eine Elternversammlung statt, bei der detailliert über die Profilwahl informiert wird. Parallel dazu werden die Schüler*innen in den Verfügungsstunden von ihren Tutor*innen sukzessive mit Informationsblättern versorgt und auf die Wahl vorbereitet.

Zudem kann der Elternsprechtag bzw. der Schüler*innensprechtag dazu genutzt werden, um über die individuellen Wahlmöglichkeiten zu sprechen. Abgesehen davon stehen die Tutor*innen sowie die Leitung der Sekundarstufe II jederzeit für Fragen und Beratung zur Verfügung. Unser Ziel ist es, optimal auf die Wahlen, die im elften Jahrgang vor den Osterferien durchgeführt werden, vorzubereiten.

Derzeit werden an der IGS Celle vier Profile angeboten:

1. Sprachliches Profil
  2. Mathematisch-naturwissenschaftliches Profil
  3. Gesellschaftswissenschaftliches Profil
  4. Künstlerisches Profil

Das fünfte Profil mit Sport als Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau befindet sich in der Beantragung.

Weitere Informationen zu den einzelnen Fächern erhalten Sie mit einem Klick auf das jeweilige Fach:

Aufgabenfeld A

Zweite Fremdsprache

Darstellendes Spiel

Aufgabenfeld B

Politik-Wirtschaft

Werte und Normen

Erdkunde

Aufgabenfeld C

Seminarfach

Weitere Erläuterungen zur Arbeit in der Qualifikationsphase erhalten Sie in der folgenden audiogestützten Präsentation:

Ansprechpartnerin: Kerstin Wetzel (Leiterin des Sekundarbereichs II)

Häufig gestellte Fragen zur Arbeit in der Qualifikationsphase

Sie finden den Anmeldeantrag im Servicebereich unter „Downloads“ bei den „Anmeldeinformationen“.

Auslandsschulbesuch

Im Folgenden findet ihr/ finden Sie nützliche Informationen bezüglich eines Auslandsschulbesuchs im elften Jahrgang. Als beratender Fachlehrer steht Herr Resch () für die Sprachen Englisch und Französisich zur Verfügung.

(Kerstin Wetzel, komm. Leiterin des Sekundarbereichs II)

Merkblatt für Auslandsschulbesuch

Merkblatt_Auslandsschulbesuch_G9_Original.pdf (300.65KB)

Antrag auf Unterrichtsbefreiung