Das Fach Verantwortung

Ab dem 7. Jahrgang führen wir für ein Schuljahr das Fach „Verantwortung“ ein.

Konzept Verantwortung

Konzept Verantwortung.pdf (459.69KB)

Projekt Verantwortung (7. Jahrgang)

Das Projekt Verantwortung als individualisiertes Lernen ist wichtiger Bestandteil des Fächerkanons. Alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs engagieren sich hier entsprechend ihrer Neigungen und Fähigkeiten 90 Minuten pro Woche im Gemeinwesen und lernen Verantwortung zu übernehmen.

Dabei erwerben sie grundlegende Kompetenzen wie Selbststeuerung und Selbstplanung der Lernprozesse und das Selbstmanagement der eigenen Tätigkeit einüben.

Das Projekt Verantwortung steht nicht für rein caritatives Engagement sondern vielmehr für verantwortliches reflektiertes Handeln, das sinnvolle Projekte für die Gemeinschaft mit einem systematischen Lernprozess verbindet und den Schülerinnen und Schülern sowohl die
Möglichkeit bietet, Kompetenzen einzubringen und Kompetenzen zu entwickeln als auch an der Gestaltung ihres Gemeinwesens mitzuwirken.

Die IGS Celle will sich mit diesem Projekt nach außen öffnen und mit den verschiedenen Einrichtungen und Institutionen zusammenarbeiten.
Neue außerschulische Partner können auf diese Weise gefunden bzw. bestehende Kooperationen vertieft werden.