Mathematik-Wettbewerb in Jahrgang 7

Für den 7. Jahrgang der IGS Celle fand in der letzten Woche ein Mathematikwettbewerb statt.

Mithilfe der App „Actionbound“ wurden jeweils vier Schülerinnen und Schüler einer Klasse gemeinsam in ein Abenteuer geführt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in diesem Wettstreit ihr gesamtes Repertoire an mathematischem Wissen und Fähigkeiten auf eine humorvolle und spannende Art und Weise unter Beweis stellen.

Sie schlüpften dabei in die Rolle eines/r Geheimagenten/in und mussten gemeinsam durch individuelle oder kooperative Aufgaben ein Rätsel lösen. Die gelösten Aufgaben führten, im Sinne einer mathematischen Schnitzeljagd, zu versteckten Hinweisen im Schulgebäude. Die schnellste Klasse wurde bereits als Sieger in der Versammlung gekürt.

Aufgrund eines sehr positiven Feedbacks der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und der Feststellung der Kinder, dass Mathematik richtig Spaß machen und aufregend sein kann, sind bereits weitere Abenteuer für andere Jahrgänge in Planung.