Jahrgang 9: Gesundes Leben in vielen Facetten!

Im Rahmen der Global-Goals-Projektwoche, fokussiert sich der Jahrgang 9 auf Themenbereiche rund um das Motto ,,Gesundes Leben‘‘. Dazu gehören ein multimedialer Fitnessparcours, die Work-Life-Balance, Gesundheit und Wohlergehen im Bezug auf Bodypositivity und die mentale sowie körperliche Gesundheit.

Der Kurs ,,Gesunde Ernährung‘‘ bei Frau Medrikat und Herrn Kropp erarbeitet zum Beispiel über die Woche hinweg, welche Aspekte ausschlaggebend für eine ausgewogene Ernährung sind und bereitet in diesem Sinne auch einige Rezepte zu. So wurden beispielsweise am Montag gesunde Schulbrote und am Dienstag die alkoholfreien Cocktails ,,Virgin Sunrise‘‘ und ,,Ipanema‘‘ zubereitet. Die Schüler*innen äußerten sich zu den Aktivitäten allesamt positiv und man konnte sehen, wie viel Spaß sie beim Zubereiten und insbesondere beim Testen der Getränke hatten.        Bei Herrn Wollschläger wird im Kurs ,,Work-Life-Balance‘‘ thematisiert, wie man sich im Alltag besser organisieren kann und den gesunden Ausgleich zwischen Berufsleben und Privatleben schafft. Die Schüler*innen hoben in positiver Weise das Aufgreifen lebensweltnaher Probleme hervor.
Im Workshop von Herrn Koch werden zudem Alltagsgegenstände wie Brotdosen mit dem 3D-Drucker durch technikaffine Schüler*innen hergestellt.

Wir freuen uns, dass die vielseitigen Angebote der Tutor*innen von den Schüler*innen des neunten Jahrgangs mit viel Enthusiasmus umgesetzt werden.

(Emilia Camarda und Henri Geers, Jg.12)