Jahrgang 10: Frieden und Gerechtigkeit

Das Motto der Projektwoche im Jahrgang 10 lautet „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ und ist damit aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Ukraine aktueller denn je. So beschäftigte sich ein Workshop mit Kriegserfahrungen von Kindersoldaten weltweit und eine weitere Gruppe setzte sich mit übergeordneten politischen Institutionen auseinander. Neben der kreativen Auseinandersetzung mit Friedenszeichen, wie zum Beispiel Friedenstauben, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Medien als vierte Gewalt gelegt. Die Schüler*innen dieses Workshops entwickelten in diesem Zuge Präsentationen zur Pressefreiheit in verschiedenen Ländern. Grund dafür ist die momentane Realitätsnähe zu Krisengebieten und den Auswirkungen die diese mit sich bringen. Auch das globale Ziel „Gerechtigkeit“ wurde anhand des Beispiels „Fair Trade“ anhand des Schokoladenhandels thematisiert. Das Ziel war dabei die Aufklärung über schlechte und gute Arbeitsbedingungen. Das Highlight hierbei war die Herstellung von eigener Schokoladencreme. Die mühsame Handarbeit hat sich allerdings spätestens beim Verkosten der eigenen Creme definitiv gelohnt!

Vielen Dank an die Schüler*innen des zehnten Jahrgangs für die aktive Mitgestaltung dieses relevanten und aktuellen Themas!

Henri Geers (Jg.12)