Jahrgang 7: Umweltbewusstsein stärken!

Im siebten Jahrgang wird in der Projektwoche das übergeordnetes Thema „Umweltbewusstes Leben“ behandelt.
Die Schüler*innen haben dazu verschiedene Stationen durchlaufen.
Dabei haben sie sich in der Schulküche praktisch mit bewusster Ernährung auseinandergesetzt und gesunde, vegetarische Wraps sowie Smoothies kreiert.
Der gegenteilige Theorieblock wurde in einem separaten Raum abgehalten und fokussierte sich auf die Anordnung der Lebensmittel im Kühlschrank, virtuelles Wasser und die damit einhergehende Optimierung des ökologischen Fußabdrucks, bei dem die Teilnehmenden viele eigene Erfahrungen einbringen konnten.
Neben der Ernährung spielt bei einer umweltbewussten Lebensweise auch der Aspekt der Bewegung eine entscheidende Rolle, sodass die Siebtklässler*innen im Rahmen einer Jahrgangsolympiade vielfältige sportliche Herausforderungen bewältigen konnten.
In einem weiteren Workshop stand das Thema „Kleidung“ im Mittelpunkt. Dabei haben die Schüler*innen sich auf die Arbeitsbedingungen in der Produktion fokussiert und erarbeitet, dass man durch einen veränderten Blick beim Bekleidungserwerb sowohl die Umwelt schützen als auch die Rechte der Arbeitskräfte stärken kann.

Wir freuen uns darüber, dass viele Schüler*innen in Gesprächen mit unserem Medienteam die Herausforderungen einer globalisierten Welt aktiv wahrnehmen!

Jere Koerth (Jg.12)