Jahrgang 5: Praxisübungen zum inklusiven Leben

Im Rahmen der Projektwoche „Global Goals“ konzentriert sich der Jahrgang 5 auf das Thema ,,Menschen leben miteinander, inklusives Leben in der Schule”. In den sechs Parallelklassen können die Kinder individuelle Erfahrungen damit machen, mit verschiedenen Besonderheiten zu leben. Die vielfältigen Aufgaben sollen die Schüler*innen vor allen Dingen für die Relevanz der menschlichen Sinne sensibilisieren. Durch Praxisübungen aus dem Alltag können sie sich in das Leben eines Gehandicapten hineinversetzen. Die Aufgaben waren zum Beispiel blind Brote zu beschmieren, Hörspaziergänge zu absolvieren, über Zeichensprache ihre Namen wiederzugeben oder Gegenstände blind zu erfühlen. Stella und Hanna aus der 5c äußerten in einem Kurzinterview, dass ihnen die Projektwoche bisher sehr viel Spaß bereite und sie insbesondere die Blindenschrift sehr interessant fänden.

Wir freuen uns, dass auch unsere jüngsten Schüler*innen dem Thema „Inklusion“ mit großer Freude, Motivation und Offenheit, unter anderem auch durch Selbsterfahrung, begegnen.

(Pauline Lippert und Tina Bergmann, Jg.12)