Jahrgang 11: Umweltbewusstsein durch vernetzte Projekte

Die Global-Goals-Projektwoche in Jahrgang 11 läuft unter dem Motto „Handeln statt Zuschauen: Global Goals aktiv verfolgen“. Dabei stehen die Themen Upcycling, erneuerbare Energien und Grünflächenpflege im Fokus und werden rotierend von den Teilnehmenden durchgeführt. Am Dienstag sammelten die Schüler*innen im Rahmen des Themas „Grünpflege im Außenbereich“ bei sonnigem Wetter im Französischen Garten und im Schlosspark circa zehn Säcke voll mit herumliegenden Müll. Unter anderem konnte eine Tischplatte als außergewöhnlicher Fund aus der Natur entfernt und für die Weiterarbeit im Projekt „Upcycling“ nutzbar gemacht werden. Dort entstehen aus alten Materialien des täglichen Gebrauchs durch kreative Handarbeit neue Gegenstände mit einem veränderten Nutzen. Eine weitere Aufgabe, der sich die Schüler*innen stellen, ist die sinnvolle Nutzung von Energiequellen. Um das Konzept erneuerbarer Energien zu verstehen, wurden mehrere Modelle von Häusern und Autos erstellt, die beispielsweise die Sonne über Solarzellen  als erneuerbare Energiequelle nutzen.

Es ist schön zu sehen, dass die Schüler*innen des elften Jahrgangs die Relevanz eines hohen Umweltbewusstseins aktiv erleben und tatkräftig umsetzen!

(Joel Thieme, Jg.12)