Jahrgang 8: Austausch über „Hass im Netz“ mit Celles Oberbürgermeister, Herrn Dr. Nigge!

Der Jahrgang 8 konzentrierte sich in der Projektwoche ,,Global Goals“ auf das Thema ,,Jeder für jeden“. Einige aus der Stufe taten sich in einem Workshop zusammen, um ,,Hass im Netz“ mehr Aufmerksamkeit zu geben, da es in ihrem Alter eine immer größer werdende Rolle spielt. Die Schüler*innen kamen in der Vorbereitungszeit in der Werkstatt ,,Future Peers“ auf die Idee, Dr. Jörg Nigge einzuladen, damit er seine Erfahrungen als eine Person des öffentlichen Lebens mit ihnen teilen kann.
Im Laufe der Stunde erzählte der Oberbürgermeister von Celle über seine Begegnungen mit Hass im Netz wie z.B. beleidigende Kommentare, Hass-Mails oder sogar Morddrohungen. Besonders interessant fanden die Schüler*innen dabei seine Umgangsweise mit solchen Äußerungen und die Diskussion darüber, ob es eine rechtliche Strafe gibt. Lea, Tiya und Mia, Schülerinnen aus dem 8. Jahrgang, empfanden den Besuch als sehr informativ und sind sich sicher, nun besser mit Hass im Netz umgehen zu können. Außerdem waren sie positiv überrascht, dass sie dem Bürgermeister auf seine Nachfrage hin einige Vorschläge zur Verbesserung von Celle geben konnten.

Wir freuen uns, dass unsere Schüler*innen mit Lokalpolitiker*innen ins Gespräch kommen können und bedanken uns für Ihren Besuch, Herr Dr. Nigge!

(Tina Bergmann und Pauline Lippert, Jg.12)