Jahrgang 5: Bewegungstag bei Sonnenschein!

Auch am dritten Tag der Projektwoche „Global Goals“ setzte sich der fünfte Jahrgang mit der Thematik „Menschen leben miteinander, inklusives Leben in der Schule“ auseinander. Im Zentrum des heutigen Tages stand die Bewegung: An vier verschiedenen Stationen konnten unsere jüngsten Schüler*innen Sportarten und Spiele kennenlernen, die normalerweise Menschen mit Beeinträchtigungen durchführen bzw. kennen. So wurde bei herrlichem Sonnenschein Sitzvolleyball und 1-Arm-Völkerball gespielt. Zudem durchliefen die Kinder einen Parcours mit verbundenen Augen und mussten sich hierbei auf ihre Mitschüler*innen verlassen, die sie durch den Parcours führten. Das größte Highlight, so die Rückmeldung aller Klassen, war die Station des Rollstuhlbasketballs. Für diese konnte ein Spieler der Hannover-United- Rollstuhlbasketballmannschaft gewonnen werden, der die Schüler*innen beim ersten Fahren des Sportrollstuhles bis hin zum Spiel mit dem Basketball begleitete sowie unterstützte. „Das war etwas ganz Neues und total spannend!“, so beispielsweise ein Schüler aus der 5d. Zu guter Letzt konnten unsere 5er an den Stationen „Dreibeinfußball“ und mithilfe verschiedener Gruppenspiele (Gordischer Knoten, Gruppen-Twister und Spinnennetz) beweisen, wie gut sie schon als Team harmonieren.

Alles in allem ein rundum gelungener Tag, der aufgrund des Sonnenscheins sogar sportliche Aktivitäten auf unseren Sportplätzen ermöglichte!