EAN-Kurs Politik-Wirtschaft Abi24 besuchte den Niedersächsischen Landtag

Besuch des Niedersächsischen Landtags in Hannover

Am Donnerstag, den 26.01.2023 machte sich der Politik-Wirtschaftskurs des 12. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Höhme mit dem Zug auf den Weg nach Hannover, um den Landtag im Rahmen des Semesterthemas „Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu besichtigen und Politik nahbar erleben zu können.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch Herrn Schepelmann, der den Besuch ermöglicht hatte, begann das Programm mit einer informativen Einführung zum Landtag an sich. Im Anschluss wechselte der Kurs auf die Besuchertribüne im Plenarsaal. Dort konnten die Schüler*innen die parlamentarische Debatte unmittelbar verfolgen. Thematisch wurden drei Themen debattiert. Zunächst wurde eine Anfrage bezüglich der Wahlversprechen der Kultusministerin beantwortet. Es folgte eine Beratung mit anschließender Abstimmung zu: „Frau, Leben, Freiheit – Demokratiebewegung im Iran unterstützen“. Dabei erlebten die Schüler*innen eine besonders intensiv geführte Debatte, in der sogar die Landtagspräsidentin mäßigend eingriff. Zum Ende der Besuchszeit wurde über die Sicherheit von Einsatzkräften infolge der Silvestervorfälle beraten. Direkt im Anschluss hatten die Schüler*innen die Möglichkeit einigen Landtagsabgeordneten Fragen zu stellen. Mit dabei waren Jörn Schepelmann und Alexander Wille von der CDU, Tim Wook von der SPD und Jens-Christoph Brockmann von der AFD. Der Abgeordnete der Grünen war verhindert. Es wurden Fragen zu politischen, aber auch privaten Themen gestellt, u.a. wie die Abgeordneten zur Schulform der IGS stehen oder wie Sie auf die Idee kamen, Politiker zu werden. Die Fragen wurden durch die Abgeordneten bereitwillig und ausführlich beantwortet, wobei politische Standpunkte deutlich wurden. Insgesamt war der Landtagsbesuch eine eindrucksvolle Erfahrung und ermöglichte den Schüler*innen einen Einblick in die Abläufe der Landtagsarbeit mit ihren lebhaften parlamentarischen Debatten. Demokratie hautnah.