Berufsorientierung an der IGS Celle

An drei Tagen (21.11.-23.11.2022) fand die Veranstaltung „Praktische Berufsweltorientierung“ an unserer Schule statt. An jedem Vormittag waren jeweils zwei Klassen des achten Jahrgangs bei der Veranstaltung dabei. Folgende Betriebe konnte die IGS Celle an drei Tagen begrüßen: Baker Hughes, Drewsen Spezialpapiere, OHG, die Polizei, Ingenieurgesellschaft Heidt+Peters, Barilla und Antares Apotheke. Ausbildungsberufe wie u.a. Mechatroniker/in, Elektroniker/in, technische/r Produktdesigner/in und Papiertechnologe/in wurden den Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine gute Gelegenheit sich in handwerklichen Tätigkeiten, wie dem Löten, auszuprobieren und von den Azubis einiges über die Ausbildung im jeweiligen Beruf zu erfahren.

Die Schülerinnen und Schüler waren auf die Veranstaltung vorbereitet. Alle hatten Spaß dabei und nutzen die Gelegenheit sich auszuprobieren sowie beruflich zu orientieren.

Wir danken dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft für die Organisation und den zahlreichen Betrieben für die Teilnahme und Ihre Mühe.