Berufsmesse an der IGS Celle

Am 09.03.2023 war es wieder soweit: Die Berufsmesse an der IGS Celle konnte nach den Coronaschutzmaßnahmen endlich wieder durchgeführt werden. Bei der Veranstaltung stellen Eltern der Schüler:innen unserer Schule ihre Berufe vor. Dank des Engagements und der Bereitschaft der Eltern konnten bei dieser Messe vielfältige Berufe präsentiert werden, wie z.B. Fotograf, Zahntechniker, Einzelhandelskaufmann oder Elektrotechniker. Im Vorfeld der Berufsmesse suchten sich die Schüler:innen des achten und neunten Jahrgangs Berufe aus, die sie sich anschauen bzw. über die sie mehr erfahren wollen. Mithilfe eines Laufzettels wurden wesentliche Informationen erarbeitet und im persönlichen Gespräch konnte weiteres wichtiges Wissen erworben werden.

Die Schüler:innen fanden die Veranstaltung für ihre Praktikums- und Ausbildungssuche sehr hilfreich und konnten wertvolle Kontakte knüpfen. Die sehr engagierten Veranstalter hoben das ernsthafte Interesse der Schüler:innen hervor und waren teilweise darüber erstaunt, wie viel die Jugendlichen über die Berufe wissen und dass einige bereits konkrete Berufspläne haben.

Wir bedanken uns sehr für die Hilfe und die Mühe der Eltern, die unser Schulleben bereicherten und den Schüler:innen neue Einblicke in die Berufe gewähren konnten.

Des Weiteren danken wir sehr der Arbeitsagentur und folgenden Betrieben, die bei der Berufsmesse dabei waren:

AKH Celle, Lidl, Debomed, Photo Professional Peggy und Ingo Misiak, RMK, Hotel Fürstenhof, Ingenieur- und Sachverständigenbüro Perlmann, Trispel.

(Igor Zybulevski, Jahrgangsleitung)