180 Kinder werden in der Schulfamilie der IGS Celle begrüßt

Am 17. August 2023 wurde der neue fünfte Jahrgang feierlich an der IGS Celle eingeschult. In Anwesenheit vieler Eltern, Geschwister und Verwandter starteten die Kinder ihren Weg an der weiterführenden Schule. Begleitet von der stimmungsvollen Musik unserer IGS – Bigband und Lehrerband gab das Forum der Burgstraße 21 hierfür einen würdigen Rahmen. Frau Kerker begrüßte in ihrer Funktion als Gesamtschuldirektorin die Anwesenden herzlich und lud die neuen Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise für die kommenden Jahre ihrer Schulzeit ein. Danach begrüßte die Schulelternratsvorsitzende Frau Schwengfelder die Eltern und Kinder. Anschließend stellte sich der Jahrgangsleiter des neuen Jahrgangs, Herr Wollschläger, vor und griff das Reisemotiv wieder auf und bat Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte zum ersten Schritt dieser Reise – dem gegenseitigen Kennenlernen. Er versprach ihnen, dass sie zusammen lachen, als Gemeinschaft zusammenhalten, viele tolle Erfahrungen und Erlebnisse miteinander teilen, voneinander lernen und als Jahrgang der IGS Celle zusammenwachsen werden. Nach der traditionellen Staffelstabübergabe durch den ehemaligen Jahrgangsleiter des sechsten Jahrgangs Herrn von Jagow, wurden die neuen 5. Klassen von ihren Tutorinnen und Tutoren aufgerufen und vorgestellt. Hier begann dann auch schon die Kennenlernphase für die neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen der IGS Celle in ihren neuen Klassenräumen. Während der Wartezeit gab es für die Eltern ein vom Schulverein der IGS Celle organisiertes Kuchenbuffet und Informationsveranstaltungen zu den wichtigsten Aspekten des Starts an der IGS. Tatkräftig unterstützt von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften der Jahrgänge 6 und 7 endete die Einschulungsfeier mit der Rückkehr der Fünftklässler aus ihren Klassen. Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten für eine schöne Einschulungsfeier voller positiver Eindrücke und diese stimmungsvolle Aufnahme unserer neuen Schülerinnen und Schüler in die Schulfamilie.