Medienpädagogische Projekttage an der IGS Celle: Förderung von Medienkompetenz für eine digitale Welt

In einer zunehmend digitalisierten Welt sind Medien allgegenwärtig. Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer Umgebung auf, in der Smartphones, Tablets, soziale Medien und Online-Plattformen eine zentrale Rolle spielen. Um in dieser hochvernetzten Gesellschaft erfolgreich teilhaben zu können, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig über die Chancen und Möglichkeiten, aber auch über die Gefahren und Risiken informiert werden, die mit der Nutzung neuer Medien einhergehen.

Medienkompetenz, die Fähigkeit, Medien kritisch zu reflektieren, verantwortungsbewusst zu nutzen und ihre Inhalte zu analysieren, ist eine Kernkompetenz, die in der heutigen Zeit erworben werden muss. Die Förderung der Medienkompetenz trägt dazu bei, dass junge Menschen die digitale Welt nicht nur als passive Konsumenten erleben, sondern aktiv gestalten können. Medienkompetenz befähigt sie dazu, Informationen kritisch zu hinterfragen, Fake News zu erkennen, ihre persönlichen Daten zu schützen und die eigenen Online-Aktivitäten reflektiert zu steuern. Gleichzeitig lernen sie, die kreativen Möglichkeiten neuer Medien zu nutzen und sich auf digitale Kommunikationsformen angemessen einzustellen.

Die Integrierte Gesamtschule Celle führt daher zweimal pro Jahr medienpädagogische Projekttage durch. Die medienpädagogischen Projekttage an der IGS Celle bieten ein vielfältiges Programm für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen. Die Themen (siehe folgende Auflistung) sind darauf ausgerichtet, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich zu fördern:

pastedGraphic.png