Veranstaltung „Jugend trifft Politik“ im elften Jahrgang

Veranstaltung „Jugend trifft Politik“ im elften Jahrgang

Am 3. Dezember 2020 nahmen die Schüler*Innen des 11. Jahrgangs an einer Veranstaltung ganz besonderer Art teil. In der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.10 Uhr lud die CD-Kaserne zu ihrem ersten Live-Online-Event zum Thema „Jugend trifft Politik“ ein. Der Clou daran war, dass die Schüler*innen per Videochat live zuschaltet wurden und so trotz Kontaktbeschränkungen der Veranstaltung beiwohnen konnten. Vor Ort diskutierten Vertreter*innen von Jugendorganisationen und Aktivist*innen über das Thema politische Partizipation und erörterten unter anderem Möglichkeiten für Jugendliche sich politisch aktiv zu engagierten. Die Teilnehmer an der Podiumsdiskussion vor Ort waren breit gestreut: Moritz Hagelstein (Junge Liberale), Lena Joisten (parteilos), Johannes Schurian (Jusos), Leon Zakfeld (Junge Union und ehemaliger Celler Jugendbeirat), Nico Vogel und Lukas Barlian (Aktivist*innen des Bunten Hauses e.V.).
Für die Schüler*innen in den Klassenräumen gab es immer wieder die Möglichkeit sich aktiv in das Gespräch über den Videochat einzubringen. Darüber hinaus wurde für Meinungsumfragen das interaktive Online-Tool Mentimeter genutzt.

Wir freuen uns, dass wir Teil dieses neuen Experiments sein durften, welches etwas Abwechslung in den Corona-Schulalltag bringen konnte. (Julia Sander)

ANMELDUNG

ANMELDUNG FÜR UNSERE ZUKÜNFTIGEN 5. KLASSEN

Welche weiterführende Schule ist richtig für mein Kind? Hat die IGS Celle auch eine Oberstufe?

Und wie funktioniert das Anmeldeverfahren?