Schüler*innen erlebten 96-Profis „hautnah“

Großer Aktionstag „Profis in der Schule“ in der IGS Celle

Zu einem großen Aktionstag kamen am 5. September 2023 die „Profis in die Schule“ der IGS Celle. Die Schüler*innen konnten bei einem Treffen mit den Profis von Hannover 96 „hautnah“ Kontakt aufnehmen. Die Handballer der TSV Hannover-Burgdorf hatten leider zur Enttäuschung vieler Schüler*innen kurz vorher abgesagt.

Es gab eine Diskussionsrunde, eine Autogrammstunde und ein Spiel im Soccercourt zwischen den Profis und dem 6. Jahrgang der IGS Celle. Die Schüler*innen waren ganz knapp an einem Sieg, konnten aber am Ende leider nicht gewinnen. Sie gaben aber alles und machten es den Profis wirklich nicht leicht.

Die Erwartungen an das Event waren bei strahlendem Sonnenschein riesengroß und wurden definitiv nicht enttäuscht. Dank der Planung des 12. Jahrgangs in der Projektwoche und der Bereitstellung des Fußball-Equipments sowie einer Entertainment-Bühne durch den Niedersächsischen Fußball Verband (NFV) wurde die Großveranstaltung ein voller Erfolg. Die Schüler*innen waren hellauf begeistert, als sie erfuhren, dass sie die 96-Profis aus nächster Nähe erleben durften und durch die Aktionen hautnah mit den Profis interagieren konnten.

Darüber hinaus organisierten der 12. Jahrgang und die Sportlehrkräfte der IGS Celle ein Sportfest für die einzelnen Jahrgänge, bei dem Fußball im Soccercourt gespielt, ein Völkerball-Turnier veranstaltet und in der Halle Futsal gespielt wurde. Außerdem gab es Aktivitäten wie Torwandschießen, ein Schiri-Quiz, das DFB-Fußballabzeichen und eine Geschwindigkeitsschussmessung, um den Schüler*innen eine große Auswahl an Aktivitäten zu bieten. Außerhalb des Fußballs konnten sich die Schüler*innen beim NFV-Spielmobil attraktive Spielgeräte ausleihen.

Alles wurde von den Schülerinnen und Schülern organisiert und betreut. Für das leibliche Wohl der Profis und Schüler*innen sorgte der 13. Jahrgang der IGS Celle in Eigenregie.

Am Ende der Großveranstaltung gab es dann für die IGS Celle noch zwei große Überraschungen: Hannover 96 übergab ein Trikot mit allen Unterschriften der Profis, das einen würdigen Rahmen im Schulgebäude erhalten wird. Der NFV überreichte darüber hinaus mehrere Netze mit Fußbällen und Trainingsmaterialien für die attraktive Gestaltung des Sportunterrichts und der Pausenzeiten. Vielen Dank!

Alles in allem war der Aktionstag „Profis in der Schule“ ein Riesenerlebnis für die Schüler*innen, an das sie sich sicher noch lange erinnern werden.