Digitaler Austausch mit Frankreich

16 Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs der Französisch-Wahlpflichtkurse haben derzeit die Gelegenheit, sich mit echten französischen Jugendlichen einmal wöchentlich per E-Mail auszutauschen – immer abwechselnd auf Deutsch und Französisch. Dadurch ergibt sich die Chance, über den Unterricht hinaus die Fremdsprache anzuwenden und etwas über Frankreich und die französische Kultur zu erfahren, aber auch die Erkenntnis, dass Gleichaltrige beider Länder oftmals ähnliche Hobbies und Interessen haben.
Unsere Partnerschule bei dieser digitalen Kooperation ist das Collège Gérard Gaud in einem Vorort von Valence. Valence liegt in Südfrankreich, ca. 100 Kilometer südlich von Lyon und hat ca. 63 000 Einwohner.
(L. Resch)

Austausch Frankreich IGS Celle