Besuch der Schattenspringer im elften Jahrgang

Besuch der Schattenspringer im elften Jahrgang

Im Rahmen der Einführungswoche besuchten die Schattenspringer den elften Jahrgang. Das aus sieben Personen bestehende Team hatte ein auf unsere Schülerinnen und Schüler angepasstes erlebnispädagogsiches Programm vorbereitet. Da die Klassen in diesem Schuljahr ganz neu zusammengestellt wurden, war es das primäre Ziel, aus den kleinen Grüppchen innerhalb jeder Klasse eine Gemeinschaft zu formen und die sozialen Kompetenzen zu stärken. Wir sind uns sicher, dass so das Lernen leichter fällt, man den Mut findet, sich auszuprobieren und gemeinsam stark ist, um in die Qualifikationsphase einzuziehen.
Zunächst ging es darum, knifflige Aufgaben zu lösen. Der Schlüssel dazu war immer mit vereinten Kräften zu kombinieren, aufeinander zu hören und die Ruhe zu behalten.
Nachdem sich die dicken Regenwolken vom Vormittag verzogen hatten, konnten die Gruppen bei strahlendem Sonnenschein ihre neu gewonnenen Erkenntnisse vertiefen, um zu beweisen, dass sie bezüglich des Teambuildings bereits große Fortschritte gemacht hatten.
(Kerstin Wetzel, komm. Leiterin des Sekundarbereichs II)

Der Tag aus Sicht einer Schülerin:
Am Anfang des Schuljahres stellt unsere Schule einen Tag, der allein dem Teambuilding dienen soll, zur Verfügung. Dieser Tag wurde in diesem Jahr von den Schattenspringern gestaltet.
Ein Tag mit den Schattenspringern dient der Stärkung der Klassengemeinschaft sowie des Vertrauens untereinander. In diesem Jahr fand der Tag trotz Corona erstmals für die 11. Klasse statt.
Wir sind uns einig, dass es ein Tag voller gut durchdachter Spiele war, welche gut von uns Schüler*innen angenommen wurden und uns alle herausgefordert haben. Das schlechte Wetter am Anfang hat der Stimmung an dem Tag auch nicht schaden können und wir hatten alle viel Spaß. Nach Laufspielen, Lappen klauen, über Seile klettern und uns gegenseitig anspornen und helfen, haben wir gemerkt, wie wir erstmals eine Klasse waren. Der Gemeinschaftssinn und das Gruppengefühl wurden enorm gestärkt. Wir haben uns näher kennengelernt und eine gute Basis für unsere Klassengemeinschaft geschaffen.
(Hailie Pirie, 11d)

ANMELDUNG

ANMELDUNG FÜR UNSERE ZUKÜNFTIGEN 5. KLASSEN

Welche weiterführende Schule ist richtig für mein Kind? Hat die IGS Celle auch eine Oberstufe?

Und wie funktioniert das Anmeldeverfahren?