Anne-Frank 2021 Tag an der IGS Celle

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beteiligte sich die IGS Celle zum zweiten Mal am 14. Juni 2021 am Anne Frank Tag, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus.
Der Anne Frank Tag findet rund um Anne Franks Geburtstag, dem 12. Juni, statt. Deutschlandweit engagieren sich Schüler*innen an beinahe 500 Schulen bei der bundesweiten Aktion, die vom Anne Frank Zentrum in Berlin organisiert wird. Unter dem diesjährigen Motto »Blick auf die Geschichte« beschäftigen sich die Schüler*innen mit Anne Franks Lebensgeschichte und nehmen Fotos als historische Quellen kritisch in den Blick. Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust und wurde durch die Veröffentlichung ihres Tagebuchs weltweit bekannt.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7, 8, 9 und 11 der IGS Celle arbeiteten an einem sechsstündigen Projekttag u.a. mit einer Plakatausstellung, einem Video-Interview mit dem Holocaust-Überlebenden Tswi Herschel sowie weiteren Lernmaterialien, die vom Anne Frank Zentrum entwickelt wurden. In dieser intensiven Beschäftigung mit der Thematik entstanden individuelle und sehr vielfältige Ergebnisse wie digitale und analoge Quiz zum Leben von Anne und ihrer Familie, Videos, Podcas. (Krn)