Am 14.01.2025 nahmen mehrere Schüler*innen der IGS Celle am Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ des Landkreises Celle teil. Der Wettbewerb fand im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium in Celle statt.
Beim Wettbewerb treten Schülerinnen in zwei Altersgruppen gegeneinander an. In der Altersgruppe I debattieren Schülerinnen der Klassenstufen 8 bis 10, während in der Altersgruppe II Schülerinnen der Jahrgänge 11 bis 13 teilnehmen. Die Teilnehmerinnen setzen sich mit aktuellen und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen auseinander und vertreten dabei unterschiedliche Positionen.
Bewertet werden die Debattenleistungen in den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Die Schüler*innen, die in diesen Bereichen besonders überzeugen, erhalten die meisten Punkte. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht jedoch nicht allein der Sieg, sondern vor allem die Möglichkeit, die eigenen rhetorischen Fähigkeiten zu erproben, Argumentationskompetenzen weiterzuentwickeln und in einem fairen Wettstreit neue Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln.
Mit ihrer ersten Teilnahme an einem Regionalwettbewerb haben die Schülerinnen der IGS Celle einen wichtigen Grundstein für zukünftige Teilnahmen und nachfolgende Generationen gelegt. Wir danken allen Teilnehmerinnen für ihr Engagement und ihren Einsatz.
Foto von links nach rechts: Finn Gresch, Malie Cilekar, Julie Donat, Anna Großmann und Benjamin Moritz

